Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu Ihrem JURA-Gerät. Wählen Sie die Produkt-Linie, dann das entsprechende Modell. In den unteren Tabs erscheinen anschließend die jeweiligen Bedienungsanleitungen als PDF-Dokument, Tipps zur Verwendung des Produkts und allfällig weiterführendes Hilfematerial.

» Infoblatt - Kaffeevollautomaten nicht in Benutzung (PDF)

» Infoblatt - Kaffeevollautomaten wieder in Benutzung nehmen (PDF)

Ausgewähltes Modell: IMPRESSA XS90 / XS95 One Touch

  • Nach oben

    Tägliche Pflege

    Die tägliche Pflege Ihres Gerätes und die Hygiene im Umgang mit Milch, Kaffee und Wasser sind entscheidend für ein konstantes Kaffeeresultat und garantiert Ihnen lange Freude mit Ihrem Gerät. Dabei empfiehlt JURA folgende tägliche Pflege:

    • Kaffeesatzbehälter, Restwasserschale täglich herausziehen, entleeren, mit warmem Wasser und etwas Spülmittel ausspülen, abtrocknen und wieder einsetzen.
    • Die Reinigung und Entkalkung der Maschine oder den Wechsel der CLARIS plus Filterpatrone durchführen, wenn die Maschine dies anzeigt.
    • Cappuccino-Düse mit JURA-Cappuccino-Reiniger reinigen. Bei Bedarf zerlegen und trocknen lassen.
    • Geräteoberfläche, Kaffeeausläufe und Düsen mit einem sauberen, weichen, feuchten Tuch abwischen.
  • Nach oben

    Integriertes Reinigungsprogramm

    Das Reinigungsprogramm Ihrer IMPRESSA XS 95 One Touch kann jederzeit auf zwei Arten gestartet werden:

    • mit Display-Aufforderung:

    Im Display wird BITTE WÄHLEN / GERÄT REINIGEN angezeigt. Drücken Sie die Pflegetaste. Im Display erscheint DAUER CA. 20 MIN. / STARTEN JA. Drücken Sie die Pflegetaste. Folgen Sie nun den Display-Anweisungen.

    • ohne Display-Aufforderung:

    Im Display steht BITTE WÄHLEN. Drücken Sie den Rotary Switch so lange, bis PFLEGE erscheint. Drücken Sie den Rotary Switch, um in den Programmpunkt einzusteigen. Im Display erscheint CAPPUCCINO REINIGEN. Drehen Sie den Rotary Switch, bis GERÄT REINIGEN angezeigt wird. Drücken Sie erneut den Rotary Switch. Im Display erscheint DAUER CA. 20 MIN. / STARTEN JA. Drücken Sie die Pflegetaste. Folgen Sie nun den Display-Anweisungen.

    • Hinweis: Wird im Pflegemenü innerhalb von ca. 5 sec. kein anderer Programmpunkt ausgewählt, zeigt Ihre IMPRESSA XS 95 One Touch wieder BITTE WÄHLEN an.
    • Tipp: Nach dem Reinigungsprozess den Einfülltrichter für gemahlenen Kaffee entfernen und reinigen.
  • Nach oben

    Integriertes Entkalkungsprogramm

    VORSICHT: Bei Unterbrechung des Entkalkungsvorgangs sind Schäden am

    Gerät und Rückständen im Wasser nicht auszuschließen. Führen Sie die Entkalkung komplett durch.

    Das Entkalkungsprogramm Ihrer IMPRESSA XS 95 One Touch kann jederzeit auf zwei Arten gestartet werden:

    • mit Display-Aufforderung:

    Voraussetzung: Im Display steht BITTE WÄHLEN / GERÄT ENTKALKEN. Drücken Sie die Pflegetaste. Im Display erscheint DAUER CA. 45 MIN. / STARTEN JA. Drücken Sie die Pflegetaste. Folgen Sie nun den Display-Anweisungen.

    • ohne Display-Aufforderung:

    Voraussetzung: Im Display steht BITTE WÄHLEN und der Filter ist nicht aktiviert. Drücken Sie den Rotary Switch so lange, bis PFLEGE erscheint. Drücken Sie den Rotary Switch, um in den Programmpunkt einzusteigen. Im Display erscheint CAPPUCCINO REINIGEN. Drehen Sie den Rotary Switch, bis GERÄT ENTKALKEN angezeigt wird. Drücken Sie erneut den Rotary Switch. Im Display erscheint DAUER CA. 45 MIN. / STARTEN JA. Drücken Sie die Pflegetaste. Folgen Sie nun den Display-Anweisungen.

    • Hinweis: Wird im Pflegemenü innerhalb von ca. 5 sec. kein anderer Programmpunkt ausgewählt, zeigt Ihre IMPRESSA XS 95 One Touch wieder BITTE WÄHLEN an.

    Wird GERÄT ENTKALKT über längere Zeit angezeigt, wurde das Entkalkungsprogramm mit zu viel Flüssigkeit gestartet oder es wurde Wasser nachgefüllt, bevor der Tank leer war.

    • Tipp: Das Entkalkungsprogramm nochmals mit 0,6 l Wasser starten. Während des Programms wird der Wassertank vollständig leer gesaugt. Bitte erst Wasser nachfüllen, wenn dies im Display angezeigt wird.

    Wird GERÄT ENTKALKEN angezeigt, obwohl die Filterpatrone CLARIS eingesetzt worden ist, wurde der Filter nicht aktiviert im Programmiermodus.

    • Tipp: Den Filter entfernen und das Entkalkungsprogramm durchführen. Danach einen neuen Filter einsetzen und das Gerät richtig programmieren.
  • Nach oben

    CLARIS-Filterwechsel

    Das Filterwechselprogramm Ihrer IMPRESSA XS 95 One Touch kann jederzeit auf zwei Arten gestartet werden:

    • mit Display-Aufforderung:

    Voraussetzung: Im Display wird BITTE WÄHLEN / FILTER WECHSELN angezeigt. Drücken Sie die Pflegetaste. Im Display erscheint DAUER CA. 2 MIN. / STARTEN JA. . Drücken Sie die Pflegetaste. Setzen Sie einen neuen Filter ein und füllen Sie frisches Wasser in den Wassertank. Drücken Sie erneut die Pflegetaste. Der Filter wird nun gespült.

    • ohne Display-Aufforderung:

    Voraussetzung: Im Display steht BITTE WÄHLEN. Drücken Sie den Rotary Switch so lange, bis PFLEGE erscheint. Drücken Sie den Rotary Switch, um in den Programmpunkt einzusteigen. Im Display erscheint CAPPUCCINO REINIGEN. Drehen Sie den Rotary Switch, bis FILTER WECHSELN angezeigt wird. Drücken Sie den Rotary Switch. Im Display erscheint DAUER CA. 2 MIN. / STARTEN JA. Drücken Sie die Pflegetaste. Setzen Sie einen neuen Filter ein und füllen Sie frisches Wasser in den Wassertank. Drücken Sie erneut die Pflegetaste. Der Filter wird nun gespült.

    • Hinweis: Wird im Pflegemenü innerhalb von ca. 5 sec. kein anderer Programmpunkt ausgewählt, zeigt Ihre IMPRESSA XS 95 One Touch wieder BITTE WÄHLEN an.
    • Hinweis: Das Wasser kann eine leichte Verfärbung aufweisen. Diese Verfärbung ist nicht gesundheitsschädlich.
    • Tipp: Bei wenigen Zubereitungen sollte die Filterpatrone CLARIS alle 2 Monate ersetzt werden, auch wenn noch keine Meldung im Display erscheint.
  • Nach oben

    Kaffeegeschmack und Kaffeetemperatur

    Kaffeegeschmack:
    Sind Sie mit dem Kaffeegeschmack unzufrieden? Für einen schlechten Kaffeegeschmack gibt es folgende mögliche Ursachen:

    • Die Pulvermenge ist nicht Ihrem Geschmack entsprechend eingestellt. Beachten Sie bitte, dass die Pulvermenge für jede Bezugstaste individuell programmiert werden kann.
    • Das Entkalkungsprogramm wurde mit eingesetzter CLARIS-Filterpatrone durchgeführt. Entfernen Sie in diesem Fall den Filter, setzen Sie einen neuen ein und programmieren Sie das Gerät entsprechend.
    • Ihre Kaffeebohnen sind "sauer". Leeren Sie den Bohnenbehälter und füllen Sie frische Bohnen ein.

    Kaffeetemperatur:
    Ist Ihr Kaffee zu wenig heiß? Für eine zu niedrige Kaffeetemperatur gibt es zwei häufige Ursachen:

    • Die Kaffeetemperatur wurde nicht auf HOCH programmiert. Beachten Sie bitte, dass die Temperatur für jede Bezugstaste individuell programmiert werden kann!
    • Benutzen Sie keine CLARIS-Filterpatrone, ist ihr Gerät möglicherweise verkalkt. Kontrollieren Sie die Wasserhärte, programmieren Sie diese richtig und führen Sie eine Entkalkung durch.
    • Tipp: Wärmen Sie Ihre Tasse vor!
  • Nach oben

    Milchschaum

    Wird die Milch nicht aufgeschäumt, ist die Profi-Cappuccino-Düse / Profi-Feinschaumdüse verstopft. Entfernen Sie die Düse und reinigen Sie diese gründlich.

    • Bitte beachten Sie, dass nach der Zubereitung von Milch oder Milchschaum die Düse immer gut gereinigt werden muss.
    • Tipp: Verwenden Sie zum Reinigen den speziellen JURA-Cappuccino-Reiniger.
    • Hinweis: Der Fettgehalt der Milch beeinflusst das Aufschäumen nicht. Auch fettarme Milch kann verwendet werden.
    • Tipp: Wenn Sie keine Filterpatrone CLARIS verwenden, führen Sie das Entkalkungsprogramm durch, da Kalkablagerungen in den Leitungen die Zubereitung von Dampf beeinträchtigen können.
  • Nach oben

    Display-Meldungen

    GERÄT ENTKALKEN wird angezeigt, obwohl die Filterpatrone CLARIS verwendet wird.

    • Grund: Die Filterpatrone CLARIS wurde eingesetzt, ohne dass das Gerät im Programmiermodus auf Filterbetrieb umgestellt wurde.
    • Behebung: Entfernen Sie den Filter aus dem Wassertank und führen Sie das Entkalkungsprogramm durch. Anschließend setzen Sie einen neuen Filter ein und stellen das Gerät auf Filterbetrieb um.

    GERÄT ENTKALKT wird über längere Zeit angezeigt.

    • Grund: Das Entkalkungsprogramm wurde mit zuviel Flüssigkeit gestartet oder es wurde zu früh frisches Wasser nachgefüllt. Während des Entkalkungsprogramms muss der Wassertank vollständig leer gesaugt werden.
    • Behebung: Führen Sie das Entkalkungsprogramm nochmals mit 0,6 l Wasser durch.
  • Nach oben

    Karamellisierte Kaffeebohnen

    Damit Sie lange Zeit Freude an Ihrem Gerät haben und um Reparaturen zu vermeiden, beachten Sie bitte, dass das Mahlwerk Ihrer JURA Kaffeemaschine nicht für Kaffeebohnen geeignet ist, welche während oder nach der Röstung mit Zusätzen (z. B. Zucker) behandelt wurden. 

    Die Verwendung solcher Kaffeemischungen kann zu Beschädigungen am Mahlwerk führen. Daraus entstehende Reparaturkosten fallen nicht unter die Garantiebestimmungen.